Aktuelle Situation im Papierzeitalter
Belege kontrollieren, manuell bezahlen, sortieren, lochen, heften, in Ordner ablegen, Unterlagen für den Steuerberater vorbereiten, Belege außer Haus bringen, Rechnungen und Zahlungen überwachen, Kunden an Zahlungen erinnern, Mahnungen schreiben etc.
All diese Schritte kosten Sie nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch viele Nerven.
Lösung – Digitaler Belegaustausch über DATEV Unternehmen online
Anstatt uns die Belege zu bringen oder zu senden, scannen Sie sie einfach.
Sie buchen selbst in Ihrem Betrieb und erfassen Ihre Buchführungsunterlagen mit einem eigenen Programm, das z. B. über eine DATEV-Schnittstelle verfügt. Oder Sie unterhalten ein Warenwirtschaftssystem, dann können Sie uns die von Ihnen erfassten Daten direkt online für die Verarbeitung zur Verfügung stellen.
Sie brauchen dafür keine eigene Software. Wir stellen Ihnen gerne unser System zur Verfügung. Im Urlaubs- oder Krankheitsfall können wir Sie auch durch unser Fachpersonal unterstützen.
Einen ersten Überblick zu DATEV Unternehmen Online – finden Sie in diesem Video.
Ihre Vorteile mit DATEV Unternehmen Online:
- Ersatz des Pendelordners
- Einsparung Porto-/ Versandkosten und Zeit
- Die digitalen Belege stehen unserer Kanzlei umgehend zur Verfügung.
- Einfache Digitalisierung durch Scannen und anschließendes Hochladen
- Datev App: von unterwegs Barbelege (Tankquittung, Bewirtungsbeleg, etc.) mit dem Smartphone sofort hochladen und der Beleg ist digital gesichert
- Zeitersparnis bei der Belegsuche und „jederzeitiger“ Zugriff
- Sie behalten die Originalbelege im Unternehmen und können gleichzeitig jederzeit und von überall online auf die digitalisierten Belege zugreifen (einfaches Finden durch elektronische Suche).
- Sie haben stets und von überall einen aktuellen Einblick in die von uns zur Verfügung gestellten Auswertungen.
- Datensicherheit
- Zugriff auf die Belege, Bank und Auswertungen nur durch authentifizierte Personen (per DATEV Smartlogin)
- Individuell erteilte Zugriffrechte mit Beschränkung auf einzelne Bereiche (Belege, Kasse, Bank, Auswertungen)
- Sichere Archivierung
- Die Belege gehen nicht verloren: z.B. durch Wasserschaden im Archivkeller, Feuer, Paketverlust bei Versand
- Die Archivierung ist revisionssicher und damit GoBD-konform (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff).
- Optimierte Arbeitsprozesse
- Integriertes digitales Kassenbuch:
Die GoB werden gewahrt (Unterstützung und Dokumentation der ordnungsmäßigen Kassenbuchführung) und Minusprüfung
Es sind mehrere Kassen abbildbar.
- Bank:
Bankübergreifende Anzeige der gesamten Kontoumsätze durch z.B. Erstellung von Zahlungsaufträgen direkt aus den Rechnungsdaten
Der Zahlungsverkehr kann hierüber geregelt werden.
- Belege können auch in Fremdwährungen erfasst werden
- Informationen für Kostenstellen können bei der Belegverarbeitung erfasst werden
- Überwachung des Zahlungsverkehrs: Ansicht von offenen, bezahlten oder verbuchten Rechnungen sowie Fälligkeitsübersicht z.B. bei Skontobedingungen (Hinterlegung der Kunden-/ Lieferantenstammdaten)
- Automatische Erfassung elektronischer Rechnungen durch Einrichtung eines Email-Postfachs für Eingangsrechnungen und Weiterleitung an DATEV Unternehmen Online
- Kompatibilität/ Schnittstellen
DATEV bietet eine Vielzahl von Schnittstellenlösungen, mit denen Sie aus Fremdprogrammen bspw. Stamm-, Artikel-, oder Bewegungsdaten in DATEV Unternehmen Online importieren oder zur weiteren Verarbeitung exportieren können. (z.B. aus Warenwirtschaftssystem, Reisekostenabrechnungen, Lexoffice)
Haben wir Ihr Interesse geweckt?!
Dann finden Sie im Folgenden die wesentlichen Infos zu den nächsten Schritten.
Welche Hard-/Software wird benötigt?
- Hardware: Computer, Smartphone, Dokumentenscanner
Nähere Infos finden Sie hier.
- Software: Win 10 Pro oder Enterprise; bei Apple macOS (nur mit Smartlogin möglich)
Nähere Infos finden Sie hier.
- Browser:
Es können (fast) alle gängigen Browser genutzt werden. Wir empfehlen die Nutzung von Google Chrome.
Nähere Infos finden Sie hier.
Welche Informationen benötigen wir von Ihnen?
Füllen Sie dazu bitte diesen Fragebogen aus.
Wie lange dauert die Umstellung?
Nach der Bestellung von DATEV Unternehmen Online über unsere Kanzlei kann es sofort losgehen.
Nur die Nutzung der optionalen Funktion Zahlungsverkehr hängt von der Bearbeitungszeit Ihrer Bank ab, denn hierfür muss von Ihnen ein EBIC-Zugang mit der Bank vereinbart werden (i.d.R. benötigt die Bank hierzu 2-4 Wochen) sowie die Vereinbarungserklärung über die Teilnahme am Verfahren für die Bereitstellung von Kontoauszugsinformationen (i.d.R. 1 Woche, gilt aber ab Freischaltungstag und meistens nicht rückwirkend).
Benötigen Sie noch weiterführende Informationen?
Einen detaillierten Einblick in DATEV Unternehmen online finden Sie in diesem Video.
Des Weiteren bietet DATEV monatlich eine Produktpräsentation in Form eines online Dialogseminars an, welches wir gerne für Sie buchen können.
Wünschen Sie eine persönliche Beratung? Sprechen Sie uns einfach an!
E-Mails und ihre Anhänge belasten weltweit das Vertrauen im Internet. Wichtige und schutzbedürftige Informationen und Dokumente per Mail auszutauschen, ist zu riskant. Denn ein E-Mail-Anhang ist wie eine offene Postkarte.
Mit unserem Datentresor geben wir unseren Mandanten und unseren Geschäftspartnern einen geschützten Datenraum für ihre Kommunikation und die Aufbewahrung von wichtigen Dokumenten, Auswertungen und Verträgen.
Anwendungsbeispiele:
- Speicherung von Verträgen, wichtigen Dokumenten wie dem Unternehmertestament, Kontoauszügen, Versicherungsverträgen.
- Archivierung einer Notfallmappe für Unternehmer und Unternehmen für alle Fälle. Brand, Diebstahl und Vandalismus haben keine Chance mehr.
- Sicher über alle Grenzen: Sie reisen geschäftlich ins Ausland, z. B. in die USA oder nach Russland und wollen nicht, dass Ihre Aktentaschen mit vertraulichen Dokumenten jedes Mal bei Ein- und Ausreise durchsucht werden? Dann laden Sie einfach rechtzeitig vor Reiseantritt die notwendigen Daten in Ihren Tresor. Sie sind am Ziel und brauchen noch weitere Daten aus Ihrem Office? Dann kann Ihr Sekretariat Ihnen Daten über den vertraulichen Weg im Kanzleitresor nachsenden.
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Mit unserer App genießen Sie unseren Service auch auf Ihrem Smartphone oder Tablet, denn neben den Informationen, die auch auf unserer Website sind, erleichtert die App unsere Zusammenarbeit.
- Mit dem Belegupload können Sie uns Ihre Belege in wenigen Sekunden per Fotoaufnahme zu senden.
- Nutzen Sie den Tresor von unterwegs aus und greifen Sie auf Ihre Belege zu.
- Der Erinnerungsservice, erinnert Sie rechtzeitig an wichtige anstehende Steuertermine.
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